BILDERBUCH

BELLETRISTIK
JUGENDBUCH
SACHBUCH
KINDERBUCH
BILDERBUCH
COMIC
DVD
HÖRBUCH ERWACHSENE
VORLESEBUCH 

Steck mal in meiner Haut! – Saskia Hödl,
Pia Amofa-Antwi

Das antidiskriminierende Aufklärungsbilderbuch für jedes Kind

Rassistisches Gedankengut steckt noch immer tief in unserer Gesellschaft – und verändern können wir es nur, indem wir uns aktiv mit Themen wie Kolonialismus, Alltagsrassismus und struktureller Benachteiligung auseinandersetzen und dieses Wissen an unsere Kinder weitertragen. Dieses achtsam geschriebene Bilderbuch klärt kindgerecht über den Umgang mit Rassismus auf und schenkt vor allem Hoffnung auf eine Welt, in denen Menschen nicht mehr aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden.

Achtsame und antidiskriminierende Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus im Kindesalter und Infotexten für Eltern, Erzieher und Co.

Farbenfrohe Illustrationen mit starker Message von Emily Claire Völker, die Kinder und Erwachsene gleichermassen begeistern

Zahlreiche Tipps für antirassistisches Verhalten und Kommunikation – kindgerecht erklärt von der KiKA-Moderatorin Pia Amofa-Antwi und der Journalistin Saskia Hödl Wir sind wohl verschieden – Schwarz zu sein bedeutet noch immer, unter Diskriminierung leiden zu müssen, auch als Kind. Was es heisst, in einer Gesellschaft, die von Rassismus geprägt ist, nicht weiss zu sein, erklärt dieses Aufklärungsbilderbuch auf kindgerechte Weise. Hier findest du zahlreiches Hintergrundwissen über den Ursprung rassistischen Denkens und wie wir heute damit umgehen und dagegen ankämpfen können. Das Aufklärungsbilderbuch hilft Eltern und Erziehern dabei, mit Kindern ins Gespräch zu kommen und frühzeitig und richtig aufzuklären. Ein Bilderbuch für jedes Kind – um einander und die Welt besser zu verstehen.

Fiona findet Freunde (Die Reihe der starken Gefühle) – Tom Percival

Fiona liebte es Dinge zu basteln …

… aber es fiel ihr schwer, Freundschaften zu schliessen. Wenn sie mit anderen zusammen ist, weiss sie nie, was sie sagen oder tun soll. Darum baut sich Fiona Freunde aus Karton und Farben. Schade nur, dass diese Freunde so still und unbeweglich sind … Doch als Fiona eines Tages auf einer Feier in einer Ecke neue Freunde bastelt, taucht plötzlich ein Junge auf und möchte mitmachen. Ob Fiona das erlauben sollte? Könnte dieser Junge vielleicht ihr erster echter Freund werden?

Eine warmherzige und liebevolle Geschichte über das Glück und die Schwierigkeiten, Freundschaften zu knüpfen und zu halten. Dieses Bilderbuch hilft Kindern dabei, sich in sozialen Situationen zurecht zu finden und andere anzunehmen und zu akzeptieren. Ein Muss für jedes Bücherregal!

Frag mich! 118 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen. – Antje Damm

In dieser Neuausgabe von Frag mich!, das 2002 erstmals erschienen ist, hat Antje Damm Fragen, Illustrationen und Fotografien überarbeitet und neu gedacht. Mit diesem damals neuen Buchtypus gelingt es ihr bis heute, Gespräche mit Kindern auf Augenhöhe zu befördern. Anhand der Fragen und Illustrationen, die nur einen Impuls geben sollen, lässt sich beispielsweise darüber nachdenken und erzählen, welcher Ort lebenswert erscheint, was sich zu sammeln lohnt oder was täglich erledigt werden muss.

Komm mit uns in den Kindergarten – Caterina Weber

Wie sieht ein Kindergartenalltag aus? Was erwartet das Kind in diesem neuen Umfeld? Dieses Buch soll helfen, diese und weitere Fragen zu klären und die allfälligen Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen, damit das Kind unbeschwert losziehen kann und die Eltern ihnen das nötige Vertrauen auf diesem Weg mitgeben können. Im liebevoll illustrierten Bilderbuch erfahren alle angehenden Kindergartenkinder, was sie im Kindergarten erwarten. Es soll den Kindern, wie auch den Eltern den Übergang in diese neue Lebensphase erleichtern und neugierig machen auf all die neuen Eindrücke.

Was ist Rassismus? – Katie Daynes

Warum sehen Menschen unterschiedlich aus? Wie erkennt man Rassismus? Und warum ist es wichtig, dass wir darüber sprechen? Unter mehr als 45 Klappen finden Kinder die Antworten auf diese und andere wichtige Fragen zu Rassismus, Toleranz und Inklusion – einfach und verständlich erklärt.

Obwohl als Pappbilderbuch herausgegeben, längst nicht nur für kleine Kinder interessant! Auch für Kindergarten- und Unterstufenkinder sehr lehrreich! (Nicole)

Berg ; Ein Tag mit Papa – Pete Oswald

Im Morgengrauen machen sich Vater und Kind auf zu einer Wanderung in die Berge. Sie erleben die Wildnis in all ihrer Pracht und Vielfalt, müssen sich aber auch Herausforderungen wie dem Überqueren eines breiten Flusses stellen. Als sie nach Hause zurückkehren, fühlen sie sich lebendig und sind sich näher als je zuvor.

In diesem atmosphärischen Bilderbuch spielt die Natur die Hauptrolle und die malerischen Illustrationen, in einer Palette von Grün- und Brauntönen gehalten, wirken so beruhigend wie ein Waldspaziergang. Das Buch kommt ganz ohne Text aus und war nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Bilderbuch.

Winterkind – Laila Ponader

Jede Nacht fragt sich das Winterkind, wohin der Mond wohl geht, wenn er untergeht. Eines Nachts beschliesst es, die weise Frau um Rat zu fragen. «Wenn du möchtest, komm mit mir, wir werden ihn besuchen», sagt die weise Frau. Zusammen machen sie sich auf den Weg über den See, durch den Wald und durch das Grasland bis zum Mond. Unterwegs treffen sie auf einen unerwarteten Begleiter.

Die junge St.Gallerin Laila Ponader (19) hat mit «Winterkind» ihr erstes Bilderbuch geschrieben und illustriert. In stimmungsvollen Bildern und mit sanften Worten erzählt sie von der Suche nach der Antwort auf eine oft gestellte Frage von Kindern.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Wir gehören dazu! – Anne Hassel

Ein Frosch, der nicht quaken kann; eine Fledermaus, die Angst hat, alleine kopfüber zu schlafen; ein Biber, der keine Bäume fällen kann; ein Reh, das sicht nicht traut, mit den anderen Rehen zu spielen; ein Bär, der winzig klein ist; ein Waschbär, der zu traurig ist, um seine Höhle zu erlassen und ein kunterbunter Vogel, der von weit her geflogen kommt und ganz ungewöhnlich aussieht... Was diese Tiere gemeinsam haben? Alle scheinen ein besonderes Problem zu haben, das sie so ganz anders erscheinen lässt als ihre Artgenossen. Doch was bedeutet dieses Andersein für ihr Leben und kann nicht jeder etwas, das ihn einzigartig, besonders und wichtig für die Gemeinschaft macht? Ein buntes Bilderbuch über Inklusion, das in einfachen Bildern zeigt, dass in jedem von uns etwas Besonderes steckt und dass Andersein eigentlich gar kein Problem ist.

Die Erdmännchen sind los! – Stefanie Jeschke

In diesem Wimmelbuch büxen zehn Erdmännchen aus und flitzen durch den grossen Zoo. Jede Doppelseite ist einem anderen Kontinent gewidmet. Zu entdecken gibt’s witzige Interaktionen und ziemlich vorwitzige Erdmännchen. Ein gezeichnetes Tierregister regt an zum erneuten Suchen und Finden.

Ein grosser Wimmelspass und sehr schön illustriert!

Suppe ist fertig! – Susanne Strasser

12 Uhr – Zeit für Suppe! Jeder weiss, was reingehört: Das Pferd bringt eine rote Rübe. Deckel auf – Deckel zu. Die Ziege bringt zarte Zweige, der Hund einen knackigen Knochen, das Eichhörnchen frische Fichtenzapfen. Deckel auf – Deckel zu. Endlich fertig: Guten Appetit! Aber was, wenn die Suppe scheusslich schmeckt? Ganz klar: Dann zaubert Susanne Strasser eine leckere Überraschung aus dem Hut! Am Ende jedenfalls sind alle vergnügt und pappsatt.
Susanne Strasser erzählt wieder eine witzige Geschichte für Kinder ab 2 Jahren, die rund um eine eigentlich banale Alltagssituation entsteht. Durch die Wiederholungen entsteht beim Vorlesen ein schöner Rhythmus und die Kleinen finden sich in der Geschichte schnell zurecht. Die Illustrationen kommen im gewohnten Stil von Susanne Strasser mit einfachen Farbflächen und wenigen Mustern daher – dafür mit umso mehr Mimik bei Mensch und Tier.

Der Nächste, bitte – Michael Escoffier

Alle gehen zum Arzt, egal ob mit Bauchweh, Halsweh oder Zahnschmerzen. Aber was passiert im Wartezimmer?
Das Krokodil hat Zahnschmerzen. Den Elefanten plagt Rüsselweh. Der Wolf klagt über Bauchschmerzen. Ein Blick in seinen Schlund verrät dem Doktor, warum …
Doch dann passiert etwas, womit keiner gerechnet hat, jeder aber hätte rechnen können, schliesslich ist und bleibt ein Wolf ein Wolf!
Dieses Pappbilderbuch überrascht und lässt alle seine Betrachter:Innen spätestens beim zweiten Ansehen genauer hinschauen, denn bereits auf der ersten Seite deutet sich an, was passieren wird.
Die Leseanimatorin Natalie River hat bei der letzten Buchstart-Veranstaltung am 23.08.2022 dieses witzige Buch erzählt.
Geeignet ab 3 Jahren; ein Vorlesespass!

Glitzer für alle – Milena Baisch

Paul findet im Kindergarten eine Glitzerkrone. Aber sein Freund Tarek meint, dass nur Mädchen mit Glitzersachen spielen. Was passiert denn wohl, wenn es ein Junge trotzdem macht? Paul und Tarek sind mutig und probieren es aus, selbst wenn die anderen lachen. Und da traut sich auch Tilly was: Sie verteidigt Paul und Tarek! Denn natürlich sind auch Mädchen mutig und stark!

Eine Bilderbuch-Geschichte für Kinder ab 3 Jahren – Jungs UND Mädchen – die sie bestärkt, zu sich selbst zu stehen. »Typische« Geschlechterrollen werden hinterfragt.

Zum Glück hat man Freunde  –  Julia Boheme

Freunde sind das Allerbeste, denn Freunde sind immer füreinander da! Wassili Waschbär und Sibelius Dachs helfen den Eichhörnchen bei der Nuss-Schatzsuche, arbeiten auf der Fuchs-Baustelle und retten Elsa Eule aus grosser Gefahr – obwohl sie eigentlich angeln wollten. Eine wunderbare Bilderbuchgeschichte mit zwei Freunden zum Schmunzeln und Liebhaben! Wunderschön illustriert mit Goldfolienprägung!

DAS kleine WIR  –  Daniela Kunkel

Emma und Ben haben sich sehr gestritten und viel zu oft “ICH!” gesagt! Ihr WIR ist sehr scheu und hat sich deswegen gut versteckt. Emma und Ben vermissen ihr WIR, denn ohne ihr WIR macht gar nichts Spass. Alles fühlt sich grau und freudlos an.  

Und so machen sie sich auf die Suche nach dem WIR. Wo steckt es bloss?

Die Geschichten vom kleinen WIR stärken das WIR-Gefühl, helfen Kindern sich in andere ein-zufühlen und erklären anschaulich, warum wir uns streiten und wie wir uns wieder vertragen können. – Zum Vorlesen, Anschauen und Ent-decken für Kinder ab 3 Jahren