BILDERBUCH

BELLETRISTIK
JUGENDBUCH
SACHBUCH
KINDERBUCH
BILDERBUCH
COMIC
DVD
HÖRBUCH ERWACHSENE
HÖRBUCH KINDER/JUGEND

Die Erdmännchen sind los! – Stefanie Jeschke

In diesem Wimmelbuch büxen zehn Erdmännchen aus und flitzen durch den grossen Zoo. Jede Doppelseite ist einem anderen Kontinent gewidmet. Zu entdecken gibt’s witzige Interaktionen und ziemlich vorwitzige Erdmännchen. Ein gezeichnetes Tierregister regt an zum erneuten Suchen und Finden.

Ein grosser Wimmelspass und sehr schön illustriert!

Suppe ist fertig! – Susanne Strasser

12 Uhr – Zeit für Suppe! Jeder weiss, was reingehört: Das Pferd bringt eine rote Rübe. Deckel auf – Deckel zu. Die Ziege bringt zarte Zweige, der Hund einen knackigen Knochen, das Eichhörnchen frische Fichtenzapfen. Deckel auf – Deckel zu. Endlich fertig: Guten Appetit! Aber was, wenn die Suppe scheusslich schmeckt? Ganz klar: Dann zaubert Susanne Strasser eine leckere Überraschung aus dem Hut! Am Ende jedenfalls sind alle vergnügt und pappsatt.
Susanne Strasser erzählt wieder eine witzige Geschichte für Kinder ab 2 Jahren, die rund um eine eigentlich banale Alltagssituation entsteht. Durch die Wiederholungen entsteht beim Vorlesen ein schöner Rhythmus und die Kleinen finden sich in der Geschichte schnell zurecht. Die Illustrationen kommen im gewohnten Stil von Susanne Strasser mit einfachen Farbflächen und wenigen Mustern daher – dafür mit umso mehr Mimik bei Mensch und Tier.

Am kommenden Buchstart vom 08.11.2022 wird auch ein Buch von Susanne Strasser vorgelesen; «Kann ich bitte in die Mitte?» Sehr empfehlenswert!

Der Nächste, bitte – Michael Escoffier

Alle gehen zum Arzt, egal ob mit Bauchweh, Halsweh oder Zahnschmerzen. Aber was passiert im Wartezimmer?
Das Krokodil hat Zahnschmerzen. Den Elefanten plagt Rüsselweh. Der Wolf klagt über Bauchschmerzen. Ein Blick in seinen Schlund verrät dem Doktor, warum …
Doch dann passiert etwas, womit keiner gerechnet hat, jeder aber hätte rechnen können, schliesslich ist und bleibt ein Wolf ein Wolf!
Dieses Pappbilderbuch überrascht und lässt alle seine Betrachter:Innen spätestens beim zweiten Ansehen genauer hinschauen, denn bereits auf der ersten Seite deutet sich an, was passieren wird.
Die Leseanimatorin Natalie River hat bei der letzten Buchstart-Veranstaltung am 23.08.2022 dieses witzige Buch erzählt.
Geeignet ab 3 Jahren; ein Vorlesespass!

Glitzer für alle – Milena Baisch

Paul findet im Kindergarten eine Glitzerkrone. Aber sein Freund Tarek meint, dass nur Mädchen mit Glitzersachen spielen. Was passiert denn wohl, wenn es ein Junge trotzdem macht? Paul und Tarek sind mutig und probieren es aus, selbst wenn die anderen lachen. Und da traut sich auch Tilly was: Sie verteidigt Paul und Tarek! Denn natürlich sind auch Mädchen mutig und stark!

Eine Bilderbuch-Geschichte für Kinder ab 3 Jahren – Jungs UND Mädchen – die sie bestärkt, zu sich selbst zu stehen. »Typische« Geschlechterrollen werden hinterfragt.

Zum Glück hat man Freunde  –  Julia Boheme

Freunde sind das Allerbeste, denn Freunde sind immer füreinander da! Wassili Waschbär und Sibelius Dachs helfen den Eichhörnchen bei der Nuss-Schatzsuche, arbeiten auf der Fuchs-Baustelle und retten Elsa Eule aus grosser Gefahr – obwohl sie eigentlich angeln wollten. Eine wunderbare Bilderbuchgeschichte mit zwei Freunden zum Schmunzeln und Liebhaben! Wunderschön illustriert mit Goldfolienprägung!

DAS kleine WIR  –  Daniela Kunkel

Emma und Ben haben sich sehr gestritten und viel zu oft “ICH!” gesagt! Ihr WIR ist sehr scheu und hat sich deswegen gut versteckt. Emma und Ben vermissen ihr WIR, denn ohne ihr WIR macht gar nichts Spass. Alles fühlt sich grau und freudlos an.  

Und so machen sie sich auf die Suche nach dem WIR. Wo steckt es bloss?

Die Geschichten vom kleinen WIR stärken das WIR-Gefühl, helfen Kindern sich in andere ein-zufühlen und erklären anschaulich, warum wir uns streiten und wie wir uns wieder vertragen können. – Zum Vorlesen, Anschauen und Ent-decken für Kinder ab 3 Jahren