Home

Ergebnisse der digitalen HV

Hauptversammlung des Bibliotheksvereins Speicher Trogen

Die diesjährige Hauptversammlung des Bibliotheksvereins Speicher Trogen, die auf den 24. März geplant war, musste coronabedingt abgesagt werden. Der Vorstand beschloss deshalb, die HV auf schriftlichem Weg durchzuführen. Es galt dabei, sieben Fragen mit Ja oder Nein zu beantworten. Erfreulicherweise haben sich 32 Mitglieder per E-Mail oder per Post an der Abstimmung beteiligt. Im Folgenden wird auf die Ergebnisse dieser Befragung einzeln eingegangen:

1. Alle stimmten zu, dass die diesjährige HV elektronisch durchgeführt wird.
2.   Das Protokoll der Hauptversammlung vom 12. März 2019 wurde einstimmig genehmigt.
3.   Die Jahresberichte der Bibliotheksleiterin und des Präsidenten wurden ebenfalls einstimmig genehmigt.
4.   Die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2020 wurden mit einer Gegenstimme genehmigt.
5.   Der Jahresbeitrag von Fr. 50.- pro Familie wurde mit einer Gegenstimme genehmigt.
6.   Der Vorstand wurde einstimmig für eine Amtsdauer von zwei Jahren wiedergewählt.
7.   Auch die Revisoren wurden einstimmig wiedergewählt.

Damit wurden alle Anträge des Vorstands angenommen. Wir hoffen, dass wir die nächste Hauptversammlung wieder im gewohnten Rahmen durchführen können.
Dreizehn Mitglieder haben im Rahmen dieser Befragung die Möglichkeit benutzt, eine Anregung anzubringen. Dabei wurde vor allem für die Arbeit von Bibliotheksteam und Vorstand gedankt, ganz speziell auch für den Einsatz mit dem Abholservice während der Coronazeit. Dieser Dank freut uns sehr und bestärkt uns im weiteren Engagement für unsere Bibliothek.
Eine Person regte an, mit der Änderung des Logos abzuwarten bis Budget und Jahresrechnung ausgeglichen sind. Diese Frage hat uns auch im Vorstand stark beschäftigt. Beim Erstellen des Budgets 2020 waren wir zuversichtlich, die Aufwendungen für ein neues Erscheinungsbild über einen Fondbeitrag finanzieren zu können. Da diese externe Unterstützung leider nicht zu Stande kam, haben wir beschlossen, die Änderung des Erscheinungsbildes um ein Jahr zu verschieben. Unser Ziel ist, die finanzielle Situation der Bibliothek langfristig zu verbessern. Wir hoffen, bis zur nächsten HV dazu genauer informieren zu können.

Bibliotheksverein Speicher Trogen
Willy Troxler