Mittwoch, 29.05.2024, 19.30 Uhr
Bibliothek, Hauptstrasse 18, Speicher
Anschliessend Apéro, Kollekte
Anmeldung erwünscht

RALF SCHLATTER

"DES REIMES WILLEN HENK"

EIN ROMAN IN REIMEn - weil reimen glücklich macht

Es war einmal – vor einer guten Stunde bloß – / ein Taugenichts, des Reimes willen Henk. / Denn wie sprach seine Mutter schon, die Augen groß: / «Ach Henk, ach Henk, mit dir, da hab ich das Geschenk.» 

So beginnt die Geschichte von Henk, dem Schlaks vom Dorf, der auszog, sich selbst zu finden, der Zuflucht bei den Vögeln fand – und den Vögel am Ende in sein Dorf zurückführen, zurück zu den Menschen und zu seiner grossen Liebe.

Der Schweizer Autor und Kabarettist Ralf Schlatter erzählt ein berührendes zeitgenössisches Märchen und feiert zugleich ein grosses Fest der Sprache: Verspielt und bildstark, anspielungsreich und elegant führt der herrlich selbstironische Erzähler durch eine atemberaubend dichte Geschichte voller Fantasie, Tragikomik und geistreichem Witz. Und ja: in Reimen, von der ersten bis zur letzten Zeile. Weil Reimen glücklich macht – uns und am Ende vielleicht auch Henk. In den Worten der Presse: “Der derzeit originellste Schweizer Roman.”

 

Ralf Schlatter, 1971 in Schaffhausen geboren, lebt als Autor und Kabarettist in Zürich. Zu seinen Werken gehören die Romane «Federseel», «Steingrubers Jahr» und «Muttertag», der Erzählband «Verzettelt», der Kurzgeschichtenband «43’586 – Ein Schweizer Decamerone», der Lyrikband «König der Welt». Kabarett macht er im Duo «schön&gut», ist Träger des Salzburger Stiers, des Schweizer Kabarettpreises Cornichon und des Schweizer Kleinkunstpreises.

Dieser Anlass wird unterstützt durch appenzell kulturell und Kulturförderung Appenzell Ausserrhoden

Schreibe einen Kommentar